Bewerbungsbilder und Businessportraits

Ich werde oft nach von meinen Kunden gefragt, was Sie zu einem Fotoshooting für Bewerbungsbilder oder Businessportraits anziehen sollen. Das hat mich veranlasst, nochmal einen Artikel zu diesem Thema zu verfassen. Ich weiß es gibt dazu schon viel zu viele Seiten im Internet, trotzdem will ich hier mal meine Sicht der Dinge darlegen. Für mich sind Bewerbungsbilder so individuell wie die Persönlichkeit des Kunden und genauso individuell wie das Jobprofil. Deswegen ist es für mich auch wichtig zu wissen, in welcher Branche meine Kunden sich bewerben und mit welcher Qualifikation. Klar, ein Bild muss Sympathie beim Betrachter auslösen, aber kann auch “overdressed” wirken und so einen potentiellen Arbeitgeber eher zweifeln lassen. Ein Elektriker ist kein Banker, ein Azubi kein Versicherungsmakler und ein Hochschulabsolvent (noch) kein Vorstandsmitglied. Also gilt es abzuwägen, ein Balance im Bild zu finden, die sich am Jobprofil orientiert aber auch die Individualität der Person erfasst.

No Comments


Leave a Reply

Your email address will not be published

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>